Zum Inhalt springen

Lesekurs
„Gemeinsam Bücher lesen“

Wollen Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern, den Wortschatz erweitern und fließend Deutsch sprechen?

In dem Kurs “Gemeinsam Bücher lesen” werden wir populäre Bücher auf Deutsch besprechen und Ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Dieser Kurs ist für Sie, wenn Sie:

  • Ihre Sprachkenntnisse verbessern
  • fließend Deutsch sprechen
  • Ihren Wortschatz erweitern
  • Ihre Grammatikkenntnisse verbessern
  • etwas Spannendes lesen und die Seele baumeln lassen
  • neue Leute kennenlernen
  • Ihr Leben zum Besseren verändern wollen!

Außerdem bekommen Sie in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie muss ich Bücher auf Deutsch lesen, um meine Deutschkenntnisse effektiv zu verbessern?
  • Wie muss man mit dem Wortschatz arbeiten, um neue Wörter leicht und effektiv zu lernen?

So läuft der Kurs "Gemeinsam Bücher lesen" ab

Lesen

Alle Teilnehmer lesen selbstständig eine bestimmte Anzahl von Kapiteln und bereiten sich mit Hilfe vom Arbeitsheft auf den Unterricht vor.

Besprechen

Im Online-Kurs besprechen wir das Gelesene und teilen unsere Meinung miteinander. Dabei verbessern wir Ihre Sprachkenntnisse, erweitern den Wortschatz, vertiefen die Grammatikkenntnisse und korrigieren Fehler.

Lernen

Alle Teilnehmer lernen sowohl im Unterricht als auch selbstständig, indem sie sich mit den umfassenden Aufgaben des Arbeitsheftes beschäftigen.  

Außerdem bekommen alle Teilnehmer den Zugang zu einer Lernplattform, von der sie nicht nur das Arbeitsheft, sondern auch nach jedem Unterricht Lösungen zu den Aufgaben und Fragen aus dem Arbeitsheft herunterladen können.

Über Bücher

"Das Café am Rande der Welt"

Das Buch über den Sinn des Lebens und über den Weg zu sich Selbst.

In einem kleinen Café am Rande der Welt setzt sich John, ein gestresster Manager, mit einigen Fragen rund um den Zweck der Existenz auseinander. Während der Gespräche mit dem Eigentümer und der Bedienung erfährt er, was uns eine weise grüne Meeresschildkröte beibringen kann, wie die Werbung unsere Entscheidungen beeinflusst  und  wie er sein Leben verbessern kann.

"Wiedersehen im Café am Rande der Welt"

Das Buch über den Sinn des Lebens und über den Weg zu sich Selbst.

Nach 10 Jahren führt John ein glückliches und erfühltes Leben, kommt aber zufällig wieder ins Café der Fragen, wo er eine unglückliche Jessica kennenlernt und ihr hilft, ihrer Intuition zu folgen und sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Rezensionen

5/5
Mir hat alles sehr gut gefallen! Es war ein sehr gutes Buch für mein B2-Niveau, Atmosphäre im Kurs war sehr nett und jeder hatte die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern. Die Übungen im Arbeitsbuch haben mir sehr geholfen, den Wortschatz zu erweitern. Ich kann diesen Kurs nur empfehlen!
Anna K.
5/5
Ich habe Privatkurse und 2 "Gemeinsam Bücher lesen" Kurse gemacht und ich habe es sehr genossen, weil Tatiana so hilfsbereit und freundlich ist. Außerdem hat es wirklich Spaß gemacht, mit ihr zu lernen.
Ich fühlte mich wohl und motiviert, während ich in so einer netten Atmosphäre gelernt habe. Ich kann Tatiana jedem, der Deutsch lernen möchte, nur weiterempfehlen.
Alina P.
5/5
Ich habe an dem Kurs "Gemeinsam Bücher lesen" teilgenommen. Zuerst hatte ich Angst, weil mein Deutsch nich so gut ist, aber alles war in Ordnung. Das war sehr nutzlich und spannend! Beim Lesen kann man sehr gut den Wortschatz üben, und das Arbeitsheft ist auch super! Ich kann Ihnen Tatianas Schule empfehlen
Polina S.
5/5
Vielen lieben Dank für den Kurs! Du bist eine tolle inspirierende Lehrerin! Falls es ein neues Buch geben wird, würde ich mich freuen, mit dir weiter zusammen zu lesen 🙂
Irina

FAQ

Der Kurs bietet eine sehr gute Möglichkeit, freier und fließender zu sprechen und keine Angst im Gespräch zu haben. Als Bonus wiederholen Sie einige grammatische Regeln und erweitern Ihren Wortschatz.

Der Kurs bietet viel Freiraum für Diskussionen, die fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten benötigen. Die Teilnehmer mit diesem Niveau können das Buch ziemlich entspannt und schnell lesen und verstehen, ohne ständig unbekannte Wörter nachzuschlagen. Dabei wiederholen Sie einige grammatische Regeln mit Hilfe von den Aufgaben aus dem Arbeitsheft, erweitern ihren aktiven Wortschatz und verbessern ihre Sprachfähigkeit.

Es ist auch möglich, an dem Kurs ab Niveau A2 teilzunehmen. Hier muss man aber beachten, dass man insbesondere am Anfang sehr intensiv mit dem Text und mit den Aufgaben aus dem Arbeitsheft arbeiten muss. Schon gleich in den ersten Kapiteln können ganz viele unbekannte Wörter vorkommen. Diese Wörter wiederholen sich aber mehrmals im Buch und werden auch oft im Arbeitsheft geübt, sodass man sie zuerst übersetzt, danach im Text erkennt und am Ende einfach versteht und aktiv nutzt, ohne sie auswendig zu lernen. Beim Lesen von Büchern kommt sozusagen passives Lernen ins Spiel.

An dem Kurs haben schon einige Teilnehmerinnen mit dem Niveau A2-B1 teilgenommen. In ihrem Feedback haben sie gesagt, dass es am Anfang sehr kompliziert war. Am Ende haben sie aber das Buch fast ohne Wörterbuch gelesen. Dabei hatten Sie am Anfang Angst zu sprechen und wollten nur zuhören. Im Laufe des Kurses sind sie aber sehr aktiv geworden und sprachen viel fließender und freier.

Während des Unterrichts werden die Teilnehmer nicht korrigiert. Eine Korrektur kann aber am Ende des Unterrichts als eine Art Zusammenfassung erfolgen. Dabei wird auch nicht erwähnt, wer welchen Fehler gemacht hat. Der Grund dafür besteht darin, dass wir im Unterricht vor allem kommunizieren und miteinander sprechen! Und wenn man ständig unterbrochen und korrigiert wird, kann man sehr schnell den roten Faden verlieren und kein Spaß mehr haben.

Falls die Teilnehmer aber selbst fragen, ob sie etwas richtig oder falsch sagen, wird diese Frage natürlich beantwortet. 😊 Das bezieht sich auch auf die Fragen über die Grammatikregeln.

Das Buch ist nicht kompliziert, der Autorenstil ist auch gut verständlich.

In diesem Buch werden sehr viele Themen und Situationen aus unserem Alltags- und Arbeitsleben erläutert und beschrieben. Jeder von uns kann sich sogar in einigen Hauptpersonen mehr oder weniger erkennen und hat ähnliche Situationen schon mal erlebt.

Alle diese Themen sind sehr gute Anreize für Diskussion und Meinungsaustausch. Und es wurde bewiesen, dass man viel leichter über etwas erzählen kann, wenn man das schon kennt oder erlebt hat. Das ist die beste Methode, um die Sprachfähigkeit zu fördern und zu verbessern.

Ja! Eine Gruppe besteht maximal aus 5 Personen, sodass jeder genug Zeit hat, um zu sprechen und eigene Gedanken und Meinungen zu äußern.

Das Arbeitsheft dient als Vorbereitung zum Unterricht und enthält den Wortschatz zu jedem Kapitel, Fragen zum Inhalt und Übungen zur Grammatik und zum Wortschatztraining. Innerhalb einer Woche vor jedem Online-Unterricht lesen die Teilnehmer das Buch, antworten auf die Fragen im Arbeitsheft und machen Übungen. So kommen sie in den Unterricht vorbereitet und wissen schon, worüber sie sprechen werden.

Dieser Kurs ist KEIN Video-Kurs mit gespeicherten Inhalten und findet mit mir persönlich statt. Die Teilnehmer in jeder Gruppe müssen auch gleichzeitig an dem Online-Unterricht teilnehmen. Aus diesem Grund werden zuerst die Gruppen gebildet und die Unterrichtstermine im Voraus geplant. Dafür müssen Sie bitte erstmal das Anmeldeformular ausfüllen und alle Termine ankreuzen, die Ihnen passen. Anhand von diesen Angaben bilde ich die Gruppen. Nachdem die Gruppen gebildet sind, bekommen alle Teilnehmer die Rechnungen, die sie innerhalb von 14 Tagen begleichen können.

Die Adresse wird für die ordnungsgemäße Erstellung der Rechnung gebraucht. Alle personenbezogenen Daten (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) werden nur für die Kontaktaufnahme benutzt und an niemanden weitergegeben.