Zum Inhalt springen
Startseite » Beim Lesen Deutsch lernen?!

Beim Lesen Deutsch lernen?!

Ja, ja, und nochmal ja! Lesen ist eine sehr gute Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Es ersetzt nicht den Deutschunterricht, aber es ergänzt ihn auf eine besondere Art und Weise. Das Lesen für sich ist schon super und zusammen mit anderen lesen und sich darüber austauschen ist noch viel besser. Dabei verbesserst du dein Deutschniveau enorm.

‌Wie kann man lesen?

Es gibt verschiedene Arten des Lesens. Der eine liest nur oberflächlich, um die notwendigen Informationen dem Text zu entnehmen, der andere liest sich in die Handlung total ein. Je nachdem, welches Ziel man verfolgt, ist beides okay. (Mehr über unterschiedliche Arten des Lesens und Verstehens, die dir beim Deutschlernen sehr gut helfen können, sprechen wir auch im Deutschkurs für den Beruf „Sichere Kommunikation“)

Wenn du gerne liest, ist ein Lesekurs zusätzlich zu deinem Deutschunterricht sehr gut für dich geeignet. Tatiana hat vor kurzem einen kostenfreien Lesekurs “Gemeinsam Bücher lesen” organisiert, der den Deutschlernenden auf diesem besonderen Weg die deutsche Sprache näher bringt.

Wie sieht ein Lesekurs aus?

Warst du schon mal bei einem Buchclub oder bei einem Lesekurs? Wenn nicht, dann habe ich hier ein paar Informationen für dich. Es läuft folgendermaßen ab: Man besorgt sich das Buch, das jeder für sich liest. Momentan lesen die Teilnehmer das Buch „Der Alchimist“ von Paolo Coelho und besprechen den Inhalt zusammen im Online-Unterricht einmal pro Woche. Tatiana stellt jede Woche auch Fragen und Übungen zum Buch zur Verfügung. Diese Aufgaben dienen auch der Vorbereitung auf die gemeinsamen Webex-Meetings. Tatiana besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung im Deutschunterricht und konzipiert die Arbeitshefte so, dass man beim Lesen gleich Grammatik lernt und enorm den aktiven Wortschatz erweitert. So kann man die Erfolgserlebnisse schon ganz bald merken.

Als Braincoach weiß ich, dass das Gehirn nur dann Spaß am Lernen hat, wenn die Trainingseinheiten weder zu leicht noch zu schwer sind. Tatiana sucht die Bücher für den Lesekurs immer gezielt für ein bestimmtes Sprachniveau aus. Hast du das Niveau B2 bereits erreicht oder hast du schon C1 in Aussicht? Dann bist du bei dem Lesekurs genau richtig. Aber es wird nicht nur gelesen. Auch die Kommunikation kommt nicht zu kurz. Dafür sind mehrere Termine für die Videomeetings (1x Woche) geplant. Dabei werden sowohl das Buch, aber auch die Schwierigkeiten und auch deine Meinung zum Buch, wie auch zum dem einen oder anderen Thema aus dem Buch besprochen. Du weißt ja, die Sprache lebt vom Sprechen. Das regelmäßige Üben bringt die Leichtigkeit und Selbstsicherheit in deine Kommunikation.

Warum ist das Lesen für das Deutschlernen so hilfreich?

Noch ein kleiner Hinweis, warum das Lesen für das Deutschlernen so hilfreich ist. Das Lesen erweitert deinen Wortschatz. Beim Lesen muss der Text nicht wortwörtlich übersetzt werden. Du wirst es aus dem Kontext verstehen. Und wenn nicht? Auch für diesen Fall hat Tatiana eine Abhilfe geschaffen. Das Arbeitsheft enthält ein Wörterbuch mit Erklärungen der Begriffe, die gegebenenfalls Schwierigkeiten bereiten können. Somit hat sie für alle Eventualitäten gesorgt.
Gerne kannst du dich noch der Gruppe anschließen. Gerade wird das Buch “Der Alchimist” von Paulo Coelho bearbeitet. Die Teilnahme an diesem (momentan noch kostenlosen) Lesekurs bringt dich viel schneller an dein Ziel, vom Deutschunterricht zur sicheren Kommunikation auf Deutsch.

Irene Schäfer
Life- und Braincoach

Erfahre mehr darüber, wie du deinen Wortschatz effizient erweitern kannst und wie du die neugelernten Wörter aktiv und spontan nutzt, ohne sie auswendig zu lernen.

Willst du jeden Tag Deutsch lernen und immer auf dem Laufenden sein?

Dann folge mir auf Instagram und erfahre mehr über effektive Lernstrategien und Lerntechniken, erweitere deinen Wortschatz und verbessere deine Sprachkompetenz! Ohne Stress, ohne Hektik und mit viel Liebe!

[instagram-feed]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert